Best Joomla Templates by User Reviews BlueHost

Kindertagesstätten

Die Gemeinde Münchhausen kümmert sich seit jeher um die Bedürfnisse ihrer jüngsten Einwohner.
Folgende Anstrengungen wurden in den letzten Jahren zur Besserstellung der Situation in den Kindergärten und zur Ausweitung des Platzangebotes unternommen:

  • 1993 - Erweiterung des Kindergarten Münchhausen auf drei Gruppen. Es stehen seit Oktober 1993 60 Kindergartenplätze zur Verfügung. Die Anzahl der Plätze in der Gemeinde erhöht sich auf 135.
  • 1994 - Sanierung des Kindergartens Niederasphe
  • 1997 - Neuausstattung einer Gruppe im Kindergarten Niederasphe
  • 1999 - Neubau des Kindergartens in Münchhausen, Kosten ca. 2,0 Mio. DM. Es werden künftig 75 Plätze zur Verfügung stehen. Die Gesamtzahl der Kindergartenplätze in der Gemeinde erhöht sich auf 150.
  • 2002 bis 2003 - Um- und Anbau des Kindergarten Oberasphe. Der eingruppige Kindergarten in Oberasphe wurde in den Jahren 2002 und 2003 umgebaut und erweitert. Im Eingangsbereich wurde ein großzügig ausgestatteter Windfang errichtet. Weiterhin wurde der Gruppenraum um eine Fensterfront erweitert. Der Gruppenraum wurde umgebaut. Die Toiletten wurden erneuert. Die Gesamtkosten betrugen rund 141.000,-- Euro.
  • 2005 bis 2006 - Ausbau des Dachgeschosses im Kindergarten Niederasphe. Das Dachgeschoss des Kindergarten in Niederasphe wurde in den Jahren 2005 und 2006 von einer Elterninitiative ausgebaut. Es entstand ein Personalraum und ein Ruheraum für die Kinder, in dem auch Kleingruppenarbeit geleistet werden kann. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 21.500,-- Euro.
  • 2005 - Der Kindergarten Münchhausen wird in eine Kindertagesstätte umgewandelt. Gleichzeitig wird das Angebot wesentlich erweitert. Die Kindertagestätte nimmt jetzt auch Zweijährige und ab der Mittagszeit Grundschulkinder auf. Die Öffnungszeiten werden von Montag bis Freitag von 07.30 bis 16.30 Uhr erweitert. Durch das neue Angebot fallen 10 Plätze weg. In der gesamten Gemeinde stehen jetzt noch 140 Kindergartenplätze zur Verfügung.
  • 2008 - Die Angebote wurden erweitert: auch in Niederasphe werden jetzt Kinder ab 2 Jahren in Münchhausen ab 1 Jahr aufgenommen. Insgesamt stehen derzeit 130 Plätze zur Verfügung.
  • 2009 - Zum 01.08.2009 wird die Kindertagesstätte Kesterburg in Münchhausen an den Verein "Kinder sind unsere Zukunft e.V." übertragen.
  • 2009/2010 - Vollständige Sanierung des Kindergarten Niederasphe im Rahmen des Konjunkturpaketes für rund 200.000,-- Euro.

Es existiert ein kostenloser Bustransfer von Simtshausen zum Kindergarten Münchhausen und Niederasphe und von Wollmar zu den Kindergärten Münchhausen und Oberasphe.
Die Anmeldung für einen Kindergartenplatz kann direkt bei den jeweiligen Kindergärten vorgenommen werden.

Kindertagesstätte Münchhausen

Kindertagesstätte Niederasphe

Kindergarten Oberasphe