Best Joomla Templates by User Reviews BlueHost

Region Burgwald-Ederbergland

Die "Entwicklungsgruppe Region Burgwald-Ederbergland e.V." ist ein Zusammenschluß von Städten, Gemeinden, Vereinen, Verbänden, Unternehmen und Privatpersonen. Der Verein hat sich nach seiner Satzung die Hauptaufgabe gesetzt, eine integrierte Entwicklung in der Region zu initiieren und zu unterstützen. Die Entwicklungsgruppe wurde im Oktober 1994 gegründet und 2006 erweitert. Ihr Sitz befindet sich zur Zeit in der Stadt Wetter, die Geschäftsstelle im Rathaus Wetter, Marktplatz 1, 35083 Wetter, Tel. 06423/541007, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Geschäftsführer ist Stefan Schulte. Die Entwicklungsgruppe wurde seitens der EU als lokale Aktionsgruppe für die LEADER-Gemeinschaftsinitiative anerkannt.

Die Gemeinde Münchhausen ist Gründungsmitglied.

In den Jahren der Mitgliedschaft wurden folgende Projekte in der Gemeinde durch die Region Burgwald-Ederbergland unterstützt. Nähere Informationen zu den einzelnen Projekten erhalten Sie über die Internetpräsenz der Region Burgwald-Ederbergland.

 

  • Waldgasthaus Christenberg - (2010) Erweiterung der Gasträume im Ausflugsziel mit überregionaler Bedeutung durch einen Glaspavillion.
  • Pelletanlage Feuerwehr Münchhausen - (2009) Bei Umbau und Erweiterung des Betriebshofgebäudes wurde ein vollautomatischer Pelletheizkessel mit einer Nennwärmeleistung von 120 kW eingebaut.
  • Pelletanlage Grundschule Münchhausen - (2009) Ein Teil der bestehenden Heizanlage wurde durch einen vollautomatischen Pelletheizkessel mit einer Nennwärmeleistung von 117 kW ersetzt.
  • Elektronischer Info-Punkt Christenberg - (2006/2007) Auf dem Christenberg wurde im alten Backhaus eine innovative Informationsquelle für Ausflügler und Touristen geschaffen. Mittels moderner Touch-Screen-Technologie kann der Gast hier Informationen über die Geschichte des Christenbergs, aber auch zu Ausflugstipps, Übernachts- und Einkehrmöglichkeiten sowie zu Nordic-Walking und Premiumwanderwege in der gesamten Region Burgwald-Ederbergland erhalten.
  • Kulturregion Burgwald - (2006/2007) Unterstützung des 5. Kulturherbstes und des Geschichtenfestivals in der Region Burgwald.
  • Nordic Waldking Parks - (2005 und 2007) Einrichtung von Nordic-Walking-Parks in den Gemeinden der Region Burgwald.
  • Informationsstelen Christenberg - (1999) Einrichtung eines geschichtlichen Rundgangs auf dem Christenberg. Sandsteinstelen mit Bronzetafeln beschreiben die historischen Hintergründe.
  • Burgwald Branchenbuch - (1996/1997) Die Grundidee des Burgwaldbranchenbuchs war die Zusammenstellung von Informationen über heimische Branchen, Dienstleistungen und Produkte einschließlich der Kontaktdaten und Öffnungszeiten sowie von Wissenswertem über die Region, die Regionalentwicklung und die Burgwald-Gemeinden.
  • Märchenpension Layer - Übernachtungen und Märchenerzählen
  • Grenzgangshaus Wollmar