Best Joomla Templates by User Reviews BlueHost

Offizielle Übergabe des neuen Staffellöschfahrzeuges an die Freiwillige Feuerwehr Münchhausen-Mitte

Das Neufahrzeug STLF 20/25 ersetzt das alte Tanklöschfahrzeug, das nach über 40 Jahren Einsatz in den Ruhestand geht.

Gegensätzlicher könnten beide Fahrzeuge nicht sein. Alt und neu, Moderne und Tradition stehen sich beim Feuerwehrhaus in Münchhausen dieser Tage gegenüber. Der alte „Tanker“, wie er inoffiziell bei den Münchhausen Feuerwehrkameraden- und Kameradinnen heißt, hat so manchen Brand gelöscht. Am 02. Juli 1979 in den Dienst genommen, war der TLF 16/25 eines der modernesten Feuerwehrfahrzeuge seiner Zeit. Der Mercedes Benz 11-13 hatte 172 PS, konnte eine 1:5 Besatzung aufnehmen und war unter anderem mit einer Feuerlöschkreiselpumpe FP 16/8 1600 I/min. bei 8 Bar, einem 2500 Liter Wassertank sowie vier Atemschutzgeräten ausgestattet. Mit seinem Schnellangriffseinrichtung S28 mit 50 Meter Schlauch, Wassersauger und Armarturen zur Wasserabgabe war er dem bisherigen Flugfeldlöschfahrzeug „Hektor“ aus dem Baujahr 1954 deutlich überlegen.

Nach 42 Jahren Dienstzeit ist aber nun auch der „Tanker“ von der Technik überholt, Reparatur und Instandhaltung überwiegen den Nutzen.

Freiwillige Feuerwehr Münchhausen

 

Wehrführer:  Herr Axel Berghöfer  
Stellv. Wehrführer  Herr Florian von Thaden  
Personalstärke:   26 Feuerwehrangehörige  

 

Fahrzeuge:

Typ

Funkrufname

Beschreibung

BJ

Bild

ELW

Florian Münchhausen 1/11/1

Einsatzleitwagen

Aufgaben:

gem. FwDV 100:
Einsatzleitung, Information und Kommunikation

1995


ffw mü elw

LF 10/6

Florian Münchhausen 1/43/1

Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug

Aufgaben: Menschenrettung,Brandbekämpfung, Technische Hilfeleistung


Ausstattung & Beladung:

• 1000l Wasser,
• Pumpe mit 1000l Wasser pro
  Minute bei 10 bar Druck,
• 120 l Schaummittel
• Lichtmast,
Feuerwehrtechnische Beladung für
  eine Gruppe,
• Hydraulisches Rettungsgerät,
• Stromerzeuger,

• 4-teilige Steckleiter,
• 4 Atemschutzgeräte,
 

2004

ffw mü lf
StLF 20/25 Florian Münchhausen 1/40/1

Staffellöschfahrzeug

Aufgaben: Menschenrettung,Brandbekämpfung, Technische Hilfeleistung

Ausstattung & Beladung
• 3000 l Wassertank,
• 120 l Schaumtank
• Pumpe mit 2000 l Wasser pro Minute
  bei 10 bar Druck,

• Feuerwehrtechnische Beladung für
  eine Gruppe,
• Hydraulischer Rettungssatz
• Stromerzeuger,
• maschineller Lüfter,
4 Atemschutzgeräte,
• Pump & Roll Betrieb für FPN,
• Lichtmast mit 6 LED-Scheinwerfern,
• Hygieneboard PUSH
• etc.

2021
Neu Fa. Ziegler

MTF

Florian Münchhausen 1/19/1

Mannschaftstransportfahrzeug

Aufgaben:
Transport von Angehörigen der Feuerwehr und Ausrüstung zu Einsätzen-, sowie Ausbildungs- Übung- und Dienstveranstaltungen

1989
ffw mü mtf



Feuerwehrhaus:

FGH Mü