Kindertagesstätte Kesterburg nach Umbau eingeweiht
An der Maßnahme waren 12 Firmen aus der Region beteiligt, die vom Büro für Bauplanung Johann Heinrich und Bernd Berghöfer aus Münchhausen koordiniert wurden. Die Kosten für die Erweiterungs- und Umbaumaßnahme belaufen sich auf ca. 430.000 €.
Am 27. Oktober 2023, wurden die neuen Räumlichkeiten von Bürgermeister, Holger Siemon eingeweiht.
Mit dabei waren unter anderen auch die daran unmittelbar Beteiligten, beispielsweise Architekt Johann Heinrich Berghöfer und Kaufmännische Leiterin des Vereins „Kinder sind unsere Zukunft e.V.“, Simone Karcher.
Bürgermeister Holger Siemon bedankte sich bei allen Beteiligten, insbesondere bei der Leiterin der Kita Kesterburg, Cathrin Fischbach und ihrem Team, die über die gesamte Bauzeit den Kitabetrieb aufrecht erhalten haben sowie bei den Kindern und Eltern für den konstruktiven Umgang mit den Bauarbeiten.
Im Erdgeschoss wurde ein Wintergarten errichtet, der an das bestehende Gebäude angebaut wurde. Im Wintergarten wurde eine Sitzbank unterhalb der Fensterfronten eingebaut. Der neue Wintergarten kann von bis zu 30 Kindern als Aufenthalts- und Essensraum genutzt werden. Die bestehende Küche wurde verkleinert, so dass ein zusätzlicher Differenzierungsraum eingerichtet werden konnte. Die anderen Räumlichkeiten wurden im Erdgeschoss nicht verändert.
Im Untergeschoss wurden die vorhandenen Räume so umgebaut und hergerichtet, dass sie eine U3-Gruppe mit bis zu 12 Kindern aufnehmen können. Unterhalb des Wintergartens wurde ein neuer Abstellraum für die Außenspielgeräte angebaut. Für den Eingang der Kinderkrippe wurde ein neuer verglaster Windfang erstellt.
Im Untergeschoss wurde der bestehende Abstellraum in einen Personalraum und einen Abstellraum umgebaut. Das Personal WC wurde verlegt, so dass an dieser Stelle ein WC für Kinder mit Wickelkommode eingerichtet werden konnte. In dem früheren Abstellraum wurde der Schlafraum für die Kinderkrippe eingerichtet und im ehemaligen Raum der Vorschulkinder ist nun der Gruppenraum für die U3-Kinder untergebracht.
Im Zuge der veränderten Raumnutzung erfolgten außerdem Sanierungsmaßnahmen an Fenstern, Türen und dem Treppengeländer. Weiterhin wurden im Untergeschoss verschiedene Decken mit Akustikdeckenplatten versehen, die zu einem angenehmeren Raumklang beitragen.
Im Bereich der UG-Außenanlagen wurde der Stellplatz für die Mülltonnen erweitert und verschiedene Flächen in den Zugangsbereichen zusätzlich gepflastert. Im EG wurde vor dem Wintergarten noch eine ca. 16 m² große Fläche als Spielfläche hergestellt. Im Untergeschoss wurden ca. 20 m² Nutzfläche neu geschaffen, so dass hier insgesamt 169 m² Nutzfläche bearbeitet wurden. Im Erdgeschoss wurden 23 m² neu erstellt und insgesamt 66 m² bearbeitet.