Offizielle Übergabe des neuen
Feuerwehrfahrzeuges TSF-L
Am Sonntag, den 30.04.2023 war es endlich soweit – das neue Feuerwehrfahrzeug Tragkraftspritzenfahrzeug-Logistik (TSF-L) wurde in einem feierlichen Rahmen offiziell an die Freiwillige Feuerwehr Münchhausen übergeben.
Im Beisein der geladenen Gäste berichteten Wehrführer Axel Berghöfer, Bürgermeister Holger Siemon und Kreisbrandinspektor Lars Schäfer über die Bauart, den Ablauf der Beschaffung und die Funktionen des neuen Feuerwehrfahrzeuges.
Anschließend erfolgte die symbolische Schlüsselübergabe von Bürgermeister Holger Siemon an Wehrführer Axel Berghöfer.
Bei strahlendem Sonnenschein konnte man sich das Fahrzeug sowie die Funktionen anschauen und Fragen stellen.
Das neue Tragkraftspritzenfahrzeug-Logistik (TSF-L) ist mit einer Staffelkabine (Besatzung 1:5) ausgestattet und führt hinter den beiden Geräteräumen eine komplette Ausrüstung zur Brandbekämpfung (Pumpe, Standrohr, Schläuche, Strahlrohre) mit, um einen Löschangriff über Hydranten oder offenes Gewässer durchzuführen. Im hinteren Bereich befindet sich die Logistik-Komponente mit Ladebordwand, welche zur Beförderung von kontaminierter Einsatzkleidung bzw. Schläuchen, Materialnachschub und sogenannten Rollcontainern genutzt werden kann. Das System der Rollcontainer ist wie ein Baukastenprinzip aufgebaut – je nach Einsatzlage kann der passende Rollcontainer mit der richtigen Ausrüstung zügig auf dem Fahrzeug verladen und zur Einsatzstelle transportiert werden.
Das TSF-L ersetzt ein altes Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser (Baujahr 1990), welches zuletzt am Standort Simtshausen im Dienst war. Durch einen Ringtausch wurde im Vorfeld das Löschfahrzeug 10/6 (Katastrophenschutz) vom Standort Münchhausen nach Simtshausen verlegt.