Wasserrohrbrüche in den Ortsteilen Münchhausen, Simtshausen und Oberasphe


Am Sonntag, den 14.01.2024 erhielt der Bauhof auf der Notfallnummer für den Bereitschaftsdienst der Wasserversorgung um 13 Uhr die Meldung einer Anwohnerin, dass massiv Wasser aus dem Boden treten würde. Daraufhin wurde das Wasser um 14.10 Uhr abgestellt. Vor Ort wurde vom Bauhof festgestellt, dass bei einem alten Hausanschluss in der Straße „Auf dem Triesch“ die Verschraubung verrostet war. Um die Arbeiten durchführen zu können, mussten auch die beiden Schieber in der Höhenstraße, die sich in einem Schieberschacht befinden, geschlossen werden. Dabei wurde festgestellt, dass beide Schieber aufgrund von Altersschwäche undicht geworden sind und somit gewechselt werden mussten.

Um 23.30 Uhr konnten die Arbeiten abgeschlossen werden. In der Zeit wurden ca. 150 Kubikmeter Wasserverluste festgestellt. Es handelt sich dabei etwa um den Tagesverbrauch vom Ortsteil Münchhausen.

Am Montag, den 15.01.2024 ist um ca. 2 Uhr nachts die Hauptleitung in Mittelsimshausen gebrochen, welches ein Anwohner um 6 Uhr bemerkte und meldete. Es handelte sich um einen glatten Rohrbruch, der vom Team des Bauhofes repariert wurde, die Arbeiten konnten um ca. 13 Uhr beenden werden.

Der Wasserverlust betrug ca. 150 Kubikmeter. Dabei handelt es sich etwa um den dreifachen Tagesverbrauch des Ortsteils Simtshausen.

Auch am Dienstag, den 16.01.2024 ist um ca. 5.30 Uhr das Hauptrohr im Bereich Weite Höhe 1 in Oberasphe gebrochen, was durch einen Anwohner bemerkt und gemeldet wurde. Auch hier handelte es sich um einen glatten Hauptrohrbruch. Beim Öffnen wurde entdeckt, dass zusätzlich ein Hausanschluss neben dem Bruch undicht war.

Um ca. 13 Uhr war die Leitung repariert. Hier betrug der Wasserverlust ca. 50 Kubikmeter. Das entspricht dem Tagesverbrauch von Oberasphe.

Wir bedanken uns für das Verständnis der Bürgerinnen und Bürger. In allen Fällen musste das Wasser kurzfristig abgestellt werden, um die Arbeiten durchführen zu können. Wegen personeller Engpässe konnten wir die Anlieger leider nicht zeitnah informieren.  Wir bitten dies zu entschuldigen.

Beim Team vom Bauhof bedanken wir uns für die Einsätze, die bei ungünstigen Wetterverhältnissen und teilweise außerhalb der regulären Arbeitszeiten durchgeführt wurden.