Deutsche Post und DHL eröffnen Poststation in Münchhausen, Marburger Str. 67
Eine zusätzliche Anlaufstelle für Post- und Paketservices gibt es ab sofort in Münchhausen. Die Deutsche Post hat in der Marburger Straße 67 eine Poststation in Betrieb genommen. Auch der Empfang von DHL-Paketen ist an der Poststation mit 35 Paketfächern möglich.
Die Poststation ist rund um die Uhr und an sieben Tagen die Woche zugänglich, sie hat einen Touchscreen und ist intuitiv bedienbar. Die Automaten haben einen integrierten Briefkasten sowie Paketfächer. Brief- und Paketmarken können an den Poststationen bargeldlos mit allen gängigen EC-Karten, mit Visa- und Master Card sowie mit Google Pay und Apple Pay gekauft werden. Wer dennoch Schwierigkeiten mit der Bedienung hat oder sonstige Unterstützung benötigt, kann ganz einfach über das Bedienfeld per Video den Kundenservice des Unternehmens kontaktieren. Auf dem Bildschirm der Poststation erscheint dann ein/e Kundendienstmitarbeiter/in, der/die den Kund:innen weiterhilft. Um Pakete und Päckchen an der Poststation zu empfangen, ist, ähnlich wie bei der Packstation, eine einmalige Registrierung unter www.dhl.de/registrierung erforderlich. Die Nutzung der Poststation ist nicht mit zusätzlichen Kosten verbunden. Weitere Informationen zur neuen DHL-Poststation gibt es unter www.dhl.de/poststation.
„Die Poststation ist sehr leicht zu bedienen und ich freue mich, dass wir die Deutsche Post mit einer Poststation als wichtigen Bestandteil unserer Infrastruktur wieder für Münchhausen begrüßen dürfen“, so Bürgermeister Holger Siemon. Zudem bedankte er sich für die Bücherspende für den örtlichen Kindergarten und legte das Paket persönlich in die Poststation ein, um so die Funktionsweise zu testen. „Der Dank gebührt auch Frau Dr. Anne Archinal von der Archinal Grundbesitzt GmbH & Co. KG“, die es ermöglicht hat, dass auf ihrem Grundstück die Poststation aufgestellt werden konnte“, wie Bürgermeister Siemon weiter ausführte.
„Unsere Kund:innen haben eindeutig entschieden: Sie wünschen sich digitale, moderne und smarte Lösungen. Vor allem die Möglichkeit, postalische Leistungen und Produkte 24/7 in Anspruch nehmen zu können, wird immer stärker nachgefragt. Darauf gehen wir ein“, so Gabriele Schulz, regionale Politikbeauftragte der DHL Group. „Zudem würden wir uns sehr freuen, wenn sich ein geeigneter Partner für den Betrieb einer Postfiliale melden würde, um so die Interimsfiliale durch eine Partnerfiliallösung ablösen zu können.
Grund ist die sehr hohe Kundenakzeptanz und steigende Nachfrage nach automatisierten Services von Deutsche Post und DHL. Für viele der mehr als 23 Mio. registrierten DHL-Kunden ist die Packstation heute bereits ein Begleiter im täglichen Leben: die über die verschiedenen Packstations-Typen versandten und empfangenen Sendungsmengen wachsen weiter kontinuierlich an. Auch die neuen Poststationen erfreuen sich bereits großer Beliebtheit. Mehr als 90% der Nutzer:innen sind mit den bundesweit rund 100 ersten Poststationen zufrieden.
„Die Poststation ist ein Angebot an unsere Kundinnen und Kunden, postalische Leistungen auf für sie möglichst bequeme Weise an zusätzlichen Standorten zu nutzen“, so Schulz. Und weiter: „An vielen Stellen erleichtern Automationslösungen uns bereits das alltägliche Leben – seien es Geldautomaten, Ticketautomaten oder DHL Packstationen.
Poststationen ergänzen das Angebot der Deutschen Post und DHL, bestehend aus rund 25.000 Verkaufsstellen (Filialen, DHL-Paketshops & Verkaufspunkte), mehr als 13.500 DHL Packstationen sowie etwa 108.400 Briefkästen im gesamten Bundesgebiet. Unter https://www.deutschepost.de/de/s/standorte.html können Postkund:innen nach Eingabe des eigenen Standortes die Adressen und Öffnungszeiten sämtlicher Filialen und Paketshops sowie die Standorte aller Packstationen und Poststationen abrufen.
Die vier Top-Pluspunkte der Poststation
• 24/7
DHL-Poststationen sind rund um die Uhr geöffnet.
• Bargeldlose Zahlung vor Ort
Brief- und Paketmarken können direkt vor Ort gekauft und mit allen gängigen EC-Karten, mit Visa- und Master Card sowie mit Google Pay und Apple Pay bezahlt werden.
• Verkehrsgünstig gelegen
Poststationen sind an gut zu erreichenden Verkehrsknotenpunkten und Orten platziert, um eine möglichst bequeme Paketabholung und -einlieferung zu gewährleisten.
• Keine Extrakosten
Anmeldung und Service stehen Postkund:innen kostenfrei zur Verfügung.
Die fünf wichtigsten Services der Poststation
• Verkauf von Brief- und Paketmarken
• Pakete und Päckchen empfangen und versenden
• Briefsendungen einwerfen im integrierten Briekasten
• Abholen benachrichtigter Pakete & Päckchen sowie Empfang von Retouren und zahlreichen Briefprodukten am Automaten
• Videochat-Funktion zur Unterstützung und Kommunikation mit dem Kundenservice
(Fotohinweis: Deutsche Post DHL / Bernd Georg) - Text DHL Group / Pressesprecher Herr Böhm)