Landkreis sucht Fotos von ehemaligen Industriegebäuden

Marburg-Biedenkopf – Der Landkreis Marburg-Biedenkopf sucht für das Projekt „Route der Arbeits- und Industriekultur“ Fotos von Gebäuden im Landkreis, die zuvor industriell genutzt wurden. Die Aufnahmen werden dokumentiert sowie auf der Homepage der Kreisverwaltung veröffentlicht.

Marburg-Biedenkopf ist keine Industrieregion wie etwa das Ruhrgebiet. Der Landkreis ist auf den ersten Blick insgesamt ländlich strukturiert, dennoch hat er eine der höchsten Industriedichten Europas sowie zahlreiche Weltmarktführer. Nimmt man den Bereich der Arbeitskultur hinzu, so wird ein facettenreiches und vielschichtiges Bild von tollen unternehmerischen Leistungen im Handwerk und in der Industrie erkennbar, das die Region prägte.

Viele bauliche Zeitzeugnisse der früheren Industriekultur sind immer noch vorhanden. Oft stehen diese abgelegen und von Wildwuchs bewachsen auch schon mal mitten im Ort – so wie die Trafohäuschen in Stadtallendorf-Hatzbach oder Kirchhain-Anzefahr. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts standen sie für den größten Fortschritt schlechthin: Die Stromversorgung. Andererseits prägen auffällige Industriegebäude wie etwa die Carlshütte bei Dautphetal-Buchenau noch heute die Region.

Die Fotos von Funktionsgebäuden, Trafohäuschen und anderen Industriedenkmälern geben Aufschluss über eine vergangene Zeit. Dabei interessiert sich der Kreis sowohl für aktuelle Fotos als auch andere historische Aufnahmen. Egal ob Leerstand oder Umnutzung, der ehemalige Zustand der Gebäude sollte jedoch noch zu erkennen sein. Wichtig dabei: Die Mitwirkenden müssen die Bildrechte an den Fotos besitzen und sie dem Landkreis zur Verfügung stellen.

Sollten dem Kreis mehrere Fotos desselben Industriegebäudes vorliegen, entscheidet ein Fachteam über die Veröffentlichung der Aufnahmen auf den Internetseiten des Landkreises. Wer Fotografien von ehemals industriell genutzten Gebäuden besitzt und dem Kreis entweder das Original oder eine Kopie zur Veröffentlichung zur Verfügung stellen möchte, kann sich beim Fachdienst Kultur des Kreises an Anna Margarethe Becker per E-Mail an Kultur@marburg-biedenkopf.de wenden. Alle Infos zur Arbeits- und Industriekultur unter https://www.marburg-biedenkopf.de/route.