Tagesfahrt der Gemeinde Münchhausen

Ein geführter Rundgang führt uns über den „Weg der Demokratie“, vorbei an zeithistorisch bedeutsamen Orten im ehemaligen Regierungsviertel. Unter anderem vorbei am Bundesrat und Bundeskanzleramt. Es ist uns gelungen eine Genehmigung zur Besichtigung des Adenauerzimmers im Museum Koenig zu bekommen. Das Naturkundemuseum war eines der wenigen Gebäude in Bonn, das nach dem zweiten Weltkrieg nicht zerstört war. Am 1. September 1948 war die feierliche Eröffnung des Parlamentarischen Rats. Nach der Gründung der Bundesrepublik Deutschland 1949 hatten Konrad Adenauer und seine Mitarbeiter hier vorübergehend ihre Büros, bevor sie das Palais Schaumburg bezogen.

Das Highlight dürfte allerdings die Innenbesichtigung der Villa Hammerschmidt sein, die von1950 bis 1994 als erster Amts- und Wohnsitz des Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland diente. Seit dem Umzug ins Schloss Bellevue ist die Villa seither Zweitamts- und -wohnsitz.

Zum Mittagessen haben wir ein Lokal in unmittelbarer Nähe zum historischen Alten Rathaus am Markt ausgesucht.

Am frühen Nachmittag Weiterfahrt ins Ahrtal zur Führung im Regierungsbunker. Viele Jahre war der Bunker das geheimste Bauwerk in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. Seine Planung reicht bis ins Jahr 1950 zurück, Bundeskanzler Dr. Konrad Adenauer war vom Anfang an mit der Planung und dem Bau einbezogen. Federführend war das Bundesinnenministerium.

Mit der Fertigstellung 1971 war die Bunkeranlage auf 17,3 km gewachsen und umfasste 936 Schlaf- sowie 897 Büroräume. Nach dem Rückbau zwischen 2001 und 2006 auf 203 Meter, öffneten sich die atom-bombensicheren Tore als Dokumentationsstätte und sind seitdem bundesweit als einmaliges Zeitzeugnis vergangener Tage seiner neuen Bestimmung übergeben.

Eine umfangreiche Dokumentation und Originalgegenstände am Originalschauplatz informieren über ein Kapitel deutscher Geschichte, das Teil eines weltweiten Drohszenarios der Supermächte in Ost und West war.

Wichtige Informationen:

Für die Führung in der Villa Hammerschmidt benötigen wir mindestens drei Wochen vor Antritt der Fahrt, Ihre persönlichen Daten: Name, Vorname, Geb.-datum, Geb.-ort, Geb.-land, nach Berlin ins Bundespräsidialamt melden. Aus diesem Grund können wir nach dem 30.  September leider keine Anmeldungen mehr annehmen. Den gültigen Personalausweis nicht vergessen!

Haben Sie bitte Verständnis für unser Anliegen und melden Sie sich schnellstens an, wir versprechen Ihnen, es wird eine informative und vielseitige Fahrt nach Bonn werden. Denken Sie auch an eine warme Jacke, da die Temperatur im Bunker konstant nur 12 Grad beträgt.

Die Kosten, inkl. Fahrt, Gästeführer, Eintritt, Kaffee und Kuchen belaufen sich auf 50,00 €.

Anmeldungen sind ab dem 16.09.24 in der Gemeindeverwaltung bei

Frau Bianca Spalek und Annegret Strieder möglich.

Abfahrtszeiten:

06.25 Uhr Münchhausen, Haltestelle Christenberg